AGB
AGB, Liefer- und Geschäftsbedingungen
friedola 1888 GmbH
Goethestr. 7
37276 Meinhard-Frieda
Tel.: 05651 3338771
Fax: 05651 303-640
Internet: www.friedola-outlet.de
E-mail: werksverkauf@friedola.com
Amtsgericht Eschwege HRB 3102
Geschäftsführer:
Désirée Derin-Holzapfel
Klaus Heßmer
Steuernummer:
025 233 35332
Ust-ID: DE306 563 287
(Gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz)
1. Allgemeines
Alle Leistungen, die von friedola-outlet.de für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen friedola-outlet.de und dem Kunden vereinbart wurden.
2. Vertragsschluss
2.1 Die Angebote von friedola-outlet.de im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei friedola-outlet.de Waren zu bestellen.
2.2 Mit Anklicken des Buttons „Bestellen" beim jeweiligen Produkt gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
2.3 friedola-outlet.de bestätigt den Zugang der Bestellung dem Kunden gegenüber unverzüglich. Die Bestellbestätigung wie auch die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellen noch keine rechtsgeschäftliche Annahme von friedola-outlet.de dar. Erst mit einer zweiten E-Mail, bei der die Bankdaten mitgeteilt werden, erfolgt die Annahme des Angebotes. Der Kaufvertrag ist somit zustande gekommen.
2.4 Sollte die Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten den Preisfestlegung von friedola-outlet.de technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist friedola-outlet.de zur Anfechtung berechtigt, wobei friedola-outlet.de dem Kunden den Irrtum von friedola-outlet.de beweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
2.5 Vertragsgegenstand ist die vom Kunden bestellte Ware.
3. Datenschutz
Hinsichtlich des Datenschutzes sind die Bestimmungen zu beachten, die unter dem Button „Datenschutz" im näheren erläutert sind.
4. Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht
4.1 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
friedola-outlet.de
Topfmühle 1
37276 Meinhard-Frieda
Tel.: 05651 303-500
Fax: 05651 303-640
Internet: www.friedola-outlet.de
E-mail: werksverkauf@friedola.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. über unser Widerrufsformular, ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dieses elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln.
Egal in welcher Form Sie Ihren Widerruf bei uns ausüben, warten Sie bitte vor Rücksendung der Ware auf eine Bestätigung des Widerrufs in der wir Ihnen die entsprechende Rücksendeadresse benennen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sprich Maßanfertigungen.
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Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem wir Ihnen den Widerruf des Vertrags bestätigen, an die in der Widerrufsbestätigung genannte Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
4.2 Vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie gegebenenfalls eine schützende Umverpackung. Sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
5. Lieferung
5.1 Nicht individuell zugeschnittene Produkte gehen 1 bis 2 Werktage nach Zahlungseingang in den Versand. Die Lieferzeit ab dann beträgt die normalen Postlaufzeiten von üblicherweise 1 bis 2 Werktagen. Bei auf Ihren Bedarf konfektionierten Produkten sollten Sie, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, mit einer Lieferzeit von maximal zehn Werktagen nach Zahlungseingang rechnen. Bei Sonderanfertigungen beträgt die Lieferzeit maximal 21 Tage.
Bei Auslandslieferungen beträgt die Lieferzeit, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, maximal 25 Tage.
5.2 Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, informiert friedola-outlet.de den Kunden per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit, sofern korrekte Kontaktdaten vom Kunden vorliegen.
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil friedola-outlet.de mit diesem Produkt vom Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann friedola-outlet.de vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird friedola-outlet.de den Kunden unverzüglich informieren und dem Kunden gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird friedola-outlet.de dem Kunden gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
Verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die sich der Kontrolle von friedola-outlet.de entziehen, insbesondere wegen höherer Gewalt wie Krieg, Naturkatastrophen, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrungen, Arbeitskämpfen und Ausfuhrverboten usw. so verlängert sich das vereinbarte Lieferdatum stillschweigend um den zur Beseitigung dieses Grundes notwendigen angemessenen Zeitraum. Dauern solche Gründe über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an, kann der Vertrag von jeder Partei gekündigt werden. Soweit die aufgeführten Gründe zur Unmöglichkeit der Lieferung führen, sind beide Vertragsparteien zur Vertragsauflösung berechtigt.
5.3 Wenn Ihre Bestellung aus mehreren Artikeln besteht, kann es zu Teillieferungen kommen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung unter Sonderwünsche / Hinweise an, wenn wir Sie gesondert darauf hinweisen sollen.
5.4 Lieferungen ins Ausland werden gemäß den nach INCOTERMS 2010 definierten Handelsklauseln abgewickelt. Im Standardverfahren findet hier die Lieferung zum vereinbarten Lieferort in Einfuhrland „DAP“ statt. Sollte eine abweichende Regelung zum Tragen kommen werden sie hierüber mit der Auftragsannahme informiert.
6. Verpackungs- und Versandkosten
6.1 friedola-outlet.de bietet die folgenden Versandarten an:
- Die Lieferung per Paketversand oder per Spedition.
6.2 Für Lieferung innerhalb Deutschlands und Verpackungskosten berechnet friedola-outlet.de den im Angebot festgelegten Versandpreis. Bei jeder Bestellung werden die Versandkosten separat ausgewiesen und mitgeteilt. Für deutsche Inseln wie zum Beispiel Helgoland berechnet friedola-outlet.de einen Inselzuschlag von 16 € inklusive MwSt. Für Nachnahmebestellungen trägt der Käufer zusätzlich die Paketdienst- bzw. Speditionsnachnahmegebühr von derzeit 9 EUR. Unser Logistikpartner DHL erhebt weitere 2,00 EUR als Servicepauschale, die in dieser Gebühr und unserer Rechnung noch nicht enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass Nachnahmesendungen nach Österreich und in andere Länder nicht möglich sind.
Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme der Bestimmungen unter Satz 2 bis Satz 4 der Nr. 6.2 berechnen wir für Verpackung und Lieferung eine Pauschale von 5,95 EUR.
Bei Auslandslieferungen berechnet friedola-outlet.de:
- bei EU-weiten Lieferungen 12 EUR
- bei Lieferungen in die Schweiz 18 EUR
Bei Lieferungen in das Nicht EU- Ausland fallen zusätzliche Zölle und Gebühren an. Weitere Informationen findet der Kunde beispielsweise hier und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/.
Nachnahmelieferungen in das Ausland sind nicht möglich.
6.3 Hinweise zu Transportschäden und zur Warenannahme:
Prüfen Sie die Ware bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Entnehmen Sie alle Waren vollständig aus der Umverpackung oder entfernen Sie diese.
Eventuelle Fehlmengen oder Schäden werden nur bei Meldung innerhalb von 5 Werktagen nach Zustellung anerkannt.
Beschädigungen der Umverpackung müssen bei Annahme des Pakets vor Unterschrift auf dem Versandschein oder dem Versandcomputer notiert werden, um eventuelle Transportschäden sicher geltend machen zu können.
7. Zahlung, Eigentumsvorbehalt
7.1 Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise in Euro, die den im jeweiligen Land aktuell gültigen Mehrwertsteuer-Satz beinhalten.
7.2 Zahlarten
Per Pay Pal
Der Kunde bezahlt den Betrag einfach schnell und vor allem sicher mit dem Online Zahlungsservice.
Kreditkarte
Bei der Zahlungsoptionen per Kreditkarte treten wir unsere Forderung an einen externen Zahlungsabwickler ab. Wählen Sie diese Zahlungsoptionen, erfolgt die komplette Zahlungsabwicklung über "Stripe". Für die Zahlungsart wird seitens des Dienstleisters eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Stripe zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma friedola 1888 GmbH.
Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte innerhalb von 2 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns belastet. Stripe akzeptiert ausschließlich American Express, Visa- und Master Card. Beim Lastschriftverfahren wird Stripe seitens des Kunden während des Bestellvorgangs widerruflich ermächtigt, die zu entrichtenden Zahlungen per Lastschrift einzuziehen.
7.3 Rechnungskauf für Einrichtungen mit öffentlichem Träger
Wir bieten nach individueller Prüfung Rechnungskauf für Ämter, Behörden, Schulen, Kirchen und alle Einrichtungen mit öffentlichem Träger in Deutschland an. Nehmen Sie bitte hierzu Kontakt per Mail zu uns auf.
7.4 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren Eigentum (Eigentumsvorbehalt nach §§158, 449 BGB) von friedola-outlet.de. Über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter in die Vorbehaltsware hat der Kunde unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen friedola-outlet.de zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Unabhängig davon hat der Kunde bereits im Vorhinein die Dritten auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen.
8. Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Die Ware ist vom Kunden unter Verwendung des von friedola-outlet.de zur Verfügung gestellten Paketscheines zurückzusenden.
Bei nicht Paketversandfähiger Ware, wie zum Beispiel bei sperrigen Gütern, wird nach Absprache mit friedola-outlet.de die Ware beim Kunden abgeholt.
Sollten Transportschäden an der Ware festgestellt werden, bittet friedola-outlet.de den Empfänger unverzüglich Schadensmeldung gegenüber dem Frachtführer (Versanddienst) zu machen. Sonstige erkennbare Transportschäden sind bitte innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware friedola-outlet.de gegenüber schriftlich geltend zu machen. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für die gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Sie helfen friedola-outlet.de aber, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
friedola-outlet.de haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Bei Reparaturen an der Ware in Eigenleistung oder durch Dritte, die ohne schriftliches Einverständnis von friedola-outlet.de erfolgten, erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Im Zusammenhang mit der Regulierung eines Gewährleistungsfalles können Kosten entstehen. Diese sind von friedola-outlet.de zu tragen. Soweit jedoch tatsächlich kein Gewährleistungsfall vorliegen sollte, sind die Kosten durch den Kunden zu tragen.
9. Haftung
9.1 friedola-outlet.de haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet friedola-outlet.de ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Onlineshop in demselben Umfang.
9.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
10. Copyright
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11. Sonstiges
11.1 Technisch bedingt, insbesondere zusammenhängend mit den Einstellungen am Computerbildschirm des Kunden, können die auf der Internetseite des Online Shops aufgeführten Farbangaben von den tatsächlichen Farben des Produktes abweichen. Diese Abweichungen stellen deshalb keinen Gewährleistungsfall dar. Der Kunde hat die Möglichkeit, entsprechend Stoffproben bei friedola-outlet.de zu bestellen.
11.2 Maßangaben
Alle Maßangaben erfolgen in Zentimeter. Der Kunde muss beachten, dass es produktionsbedingt zu geringwertigen Abweichungen von bis zu 0,5 cm kommen kann.
12. Links auf den Seiten von friedola-outlet.de
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13. Pflichtangabe der EU zur Streitschlichtung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für eine außergerichtliche Streitschlichtung zur Verfügung. Mit dieser hat der Verbraucher die Möglichkeit, Streitigkeiten hinsichtlich ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Hinzuziehung eines Gerichtes zu klären. Die Streitlegungsplattform (sog. OS-Plattform) ist unter diesem externen Link zu erreichen.
Wir ziehen es vor, bestehende Meinungsverschiedenheiten in einem direkten Austausch mit Ihnen zu klären und beizulegen. Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns unter folgender E-Mail Adresse / Telefonnummer:
werksverkauf@friedola.com / Telefon: 05651 303-500.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie aber darauf hinweisen, dass wir nicht an diesem Streitschlichtungsverfahren teilnehmen und dazu auch nicht verpflichtet sind.
14. Abmahnung / Verletzung Rechte Dritter
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt mit friedola-outlet.de!
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15. Schlussbestimmungen
Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen, es gilt deutsches Recht. Mit einer Bestellung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von friedola-outlet.de anerkannt. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.